Arbeiten/ Artwork

Über meine Arbeiten:

Motive. Seien es zarte Blütenblätter vor rostiger Kulisse, die wie aufgeklebt wirken oder geometrische Figuren mit floralen Motiven- ich liebe das Experiment mit den Motiven, die neue Komposition von etwas bereits Bestehendem. Es ist am Ende eine Mélange-eine von vielen. Hamburg. Alster und Außenalster, Hafen und Elbe sind meine häufigsten Motive. Hamburg ist nicht nur das Tor zur Welt sondern war seit jeher auch mein künstlerisches Tor. Abstrakt. Einzelne harte Fragmente oder eine Farb- und Flächenharmonie. Körnige Stukturen oder weiche, liquide und körperlose Formen. Abstrakte Werke haben bei mir immer einen realen Bezug. zum Teil sind es christliche und kirchliche Motive. Inspiriert werde ich neben einfachen Gegenständen wie Fenstern oder Kreuzen auch durch meine Leidenschaft für asiatischen Kampfsport. Handwerk. Durch das Übereinanderlegen mehrerer dünner Farbschichten, die teilweise wieder abgetragen werden, versuche ich eine gewisse Anmut und Leichtigkeit zu erzeugen und damit eine besondere Bildsprache anzustreben. Leinwand. Es muss nicht immer eine Flachsfaser sein. Klassische Materialien wie Bütten- oder Aquarellpapiere und japanisches Papier sind neben Urnen und Särgen Grundlage meiner Kunst. Bei meinen Aquarellen bevorzuge ich handgeschöpftes, japanisches Papier, das mit einer Spachtelmasse behandelt wird, um einen speziellen, lasierenden Effekt zu erzielen. Es sind u.a. Bilder von größeren Formaten bei denen ich auf rauer Struktur im Spannungsfeld von Linie und Fläche besser arbeiten kann. Anmut und Leichtigkeit. Ich nutze das ganze Spektrum der Farben mit zarten und kräftigen Tönen, flüssigen und pastosem Farbauftrag. Meine Arbeiten haben manchmal eine schwere Struktur, ich versuche jedoch stets die Leichtigkeit meines Malstils beizubehalten. Details. Feine Strukturen oder körnige Oberflächen. Farben und Strukturen sind auch aus der Nähe und aus verschiedenen Sichtweisen überraschend. Die Tiefe der Werke kann oft nur aus verschiedenen Blickwinkeln erfasst werden.


FEINHEITEN/ FINE TOUCH



Beispiele/ Illustration:

Stilleben/ Still lifes

Landschaft/ Scenery

Abstrakt/ Abstract